AktivitätenInfo

Projekt: NACHHALTIGE SCHULE

Idee

Mit der Gründung einer Nachhaltigkeitsgruppe an der 30. Grundschule gelingt es, das Thema fest im Schulleben zu verankern.
Die Gruppe kann gleichzeitig Ideengeberin, Ansprechpartnerin für alle Interessierten und Projektfinanziererin sein.
Die Idee ‐ und die Gruppe – sollen langfristig installiert werden und wirken.
Für Eltern bietet sich die Möglichkeit, die Zeit ihrer Kinder an der 30. Grundschule aktiv mitzugestalten.

NACHHALTIGKEIT

Nachhaltigkeit denkt drei Dimensionen mit: wirtschaftlich effizient, sozial gerecht, ökologisch tragfähig. Sie sollen gleichwertig berücksichtigt werden.

LEBENSWELT

Die Kinder kommen täglich mit Aspekten von Nachhaltigkeit in Berührung und stellen sich Fragen dazu. Es ist unsere Aufgabe als Erwachsene, ihnen zu helfen, Antworten darauf zu finden.

ZUKUNFT

Die jetzt heranwachsende Generation wird sich mit Themen der Nachhaltigkeit auseinandersetzen und Haltung dazu entwickeln müssen.

BILDUNGSBEREICH

In den Lehrplänen der Klassen 1‐4 und im Sächsischen Bildungsplan finden sich Anknüpfungspunkte für das Thema. Die Sächsische Landesstrategie BNE sieht einen eigenen Bildungsbereich vor.

ZIEL(E)

IDEEN

Wir sammeln Ideen für die alltagsintegrierte Umsetzung sowie einmalige sowie langfristige Projekte und ordnen sie zeitlich und den  Ressourcen entsprechend.

PARTIZIPATION

Wir finden Wege, die Kinder an den unterschiedlichen Schritten der Planung und Umsetzung zu beteiligen.

GEMEINSCHAFT

Eltern, Lehrer:innen und Erzieher:innen arbeiten gemeinsam langfristig im Sinne einer Partnerschaft für die Kinder.

PROJEKTGELDER

Die inhaltliche Arbeit zum Thema Nachhaltigkeit ermöglicht uns die Teilnahme an zahlreichen Ausschreibungen mit hohen Preisgeldern.

Feedback zum ersten Treffen der “Nachhaltigkeits AG” am 19.09.2023 von AG Leiterin und Vorstandsmitglied Kerstin Schwier: “Ich möchte mich noch einmal für Euer Interesse bedanken: bei denen, die dabei waren und Ihre Ideen direkt eingebracht haben und bei denen, die Interesse bekundet haben, beim nächsten (oder übernächsten) Mal dabei sein zu wollen. In der Schule wird über das Treffen und die Gruppe anerkennend gesprochen – ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg!”

Das nächste Treffen der AG findet am 24.10.2023 in der Schule statt. Interessierte können sich gern per Mail bei Frau Schwier anmelden. schwier@wir-foerdern-hechtschule.de