Gemeinsam fördern

Helfen Sie uns mit, denn gemeinsam erreichen wir mehr!

Manch einem kommt es wie eine halbe Ewigkeit vor, anderen sind wir immer noch nicht bekannt. Tatsächlich gibt es unseren Förderverein offiziell seit dem 7. März 2007. Damals fanden sich ein paar Wagemutige zusammen und gründeten den Förderverein vor allem aus dem Grund, die Fördermittelvergabe für beantragte Ganztagsangebote zu koordinieren und das bewilligte Budget zu verwalten. Im Laufe der Jahre sind viele weitere Aufgaben dazugekommen, die wir versuchen, bestmöglich zu lösen. In der Zwischenzeit haben wir mehr als 200 (Stand: 09/2022) Mitglieder und viele engagierte Eltern, die uns projektweise ganz toll unterstützen.

2050

im Verein

unterstützen

verwirklicht

Leidenschaft
beim helfen

Ziele mit ihnen erreichen

Unser Engagement

Wir unterstützen die rund 400 Kinder der 30. Grundschule »Am Hechtpark«. Um einen reibungslosen und abwechslungsreichen Schul- und Hortalltag zu ermöglichen, nutzen die Kinder vielfältige Angebote am Tag. Doch wie so oft, geht dies ohne ehrenamtliches Engagement und finanzieller Unterstützung nicht mehr.

Unsere Mission

Alle Schüler sollen in ihrer Grundschulzeit eine gute Basis für ihre weitere Entwicklung erhalten. Unsere Aufgabe und Zweck ist die ideelle und materielle Förderung der Schüler der 30. Grundschule und des Hortes.
Unser Engagement

Als Förderverein unterstützen wir die 30. Grundschule »Am Hechtpark« und den Hort der Schule. Dabei kümmern wir uns um alles, was nicht primär den klassischen Schulunterricht oder die Hortzeit betrifft. Dies sind ideelle und materielle Dinge.
Unser Vorstand

Jeder Verein lebt von seinen Mitgliedern. Sie bestimmen jährlich zur ordentlichen Jahresmitgliederversammlung, welche Ziele der Verein für das kommende Geschäftsjahr verfolgen soll und beauftragt den gewählten Vorstand mit deren Umsetzung.
Das machen wir

Wir kümmern uns über den
Schulunterricht hinaus

Ganztagsangebote (GTA)

Seit Bestehen unseres Vereins kümmern wir uns beispielsweise um die Ganztagsangebote für die Schülerinnen und Schüler und sorgen dafür, dass es ausreichend und interessante Angebote für das jeweilige Schuljahr gibt.

Ehrungen und Auszeichnungen

Viele der Kinder engagieren sich im und außerhalb des Schulalltags ganz besonders, sei es bei schulischen Wettbewerben wie Mathe- und Englischolympiade, Talentefest, Känguru oder beim Lesewettbewerb Antolin. Im sportlichen Bereich nehmen die Kinder bei Crossläufen, Felderball-, Fußball-, Schach und Ball über die Leine-Turnieren gern und erfolgreich teil. Hier sorgen wir beispielsweise dafür, dass die Teilnahme nicht aus finanziellen Gründen scheitert. Ebenso erhalten die Kinder am Schuljahresende entsprechende Preise.

Schulhofumgestaltung

Seit 2013 engagieren wir uns besonders in der Umgestaltung des Schulhofes. Denn wir wollen den Schülerinnen und Schülern mehr als nur eine größtenteils asphaltierte Bewegungsfläche bieten. Unser großes Ziel ist eine kind- und bedarfsgerechte Gestaltung des Schulgeländes in Natur-Erlebnis-Räume. Kinder brauchen unserer Meinung nach Kommunikations- und Ruhepunkte, Naturerlebnisse, Raum für kreatives Gestalten sowie Spiel und Bewegung. Im April 2016 haben wir begonnen, einen über 400 Quadratmeter großen Kletterbereich im zentralen Schulhofbereich zu bauen. Dieses Projekt konnten wir im Herbst 2017 Dank der sehr großen Hilfe von vielen Eltern und weiteren externen Unterstützern erfolgreich abschließen. Ende November 2017 nahmen die 400 Schüler unter lautem Hurra die Kletterinsel in ihren Besitz.

Spielgeräte und anderes

Für den Schulalltag und während der Hortzeit nutzen die Kinder ein reichhaltiges Angebot an Spiel- und Sportgeräten. Da keiner der Gegenstände ewig hält, braucht es hin und wieder Ersatz. Hier helfen und unterstützen wir so gut wie möglich.

Weihnachtsmarkt

Besonderer Höhepunkt in jedem Schuljahr ist der traditionelle Weihnachtsmarkt jeweils am Freitag vor dem ersten Adventswochenende. An diesen Abendstunden erbringen unsere Vereinsmitglieder Höchstleistungen und sorgen mit, das vorweihnachtliche Beisammensein so angenehm wie möglich zu machen.